Allgemein, Süd

Das Lager Am Hochkreuz und die NS-Zeit in Porz

Eine Veranstaltung der Porzer Ortsgruppe von „Kein Veedel für Rassismus“

Samstag, 19. Juni 2021, 14 Uhr – online

Das frühere Gefangenenlager am Eiler Hochkreuz ist durch aktuelle Anfragen in der Bezirksvertretung wieder ins öffentliche Interesse gerückt.

Der Historiker Frank Schwalm wird in einem Vortrag erläutern, wie es dazu kam, dass Porzer Nationalsozialisten dieses Lager einrichteten, in dem Gegner des NS-Regimes gefangen genommen und gefoltert wurden.

Er wird einen darüber hinaus einen Überblick über die NS-Zeit in der damals so bezeichneten „Großgemeinde“ Porz geben. Weitere Themen werden dabei sein:

  • der Aufstieg der NSDAP in Porz und welche Bedeutung Schloss Wahn dabei hatte
  • die Diskussion über eine Eingemeindung nach Köln während der NS-Zeit
  • der Einfluss der Wehrmacht auf die Entwicklung von Porz
  • ein nie gesühntes NS-Kriegsverbrechen im Gremberger Wäldchen

Der Historiker Frank Schwalm arbeitet als Wissenschaftler im NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln. Er hat einige Publikationen und Artikel zum Thema „NS-Zeit im Rheinland“ veröffentlicht.

Die Veranstaltung findet online statt, Anmeldung bitte per Mail an kvfr.porz@gmail.com